Weniger ist Mehrwert.

Blog | Einfach produktiv & glücklich im Büro 4.1

XING-Profil 2018 © Sylvia NiCKEL

Das neue XING-Profil 2018 in Kürze4 Minuten Lesezeit

| 3 Kommentare

Man benötigt es, auf Linkedin, Google+ oder/und auf XING: das Profil. Aber XING ist nicht nur ein Verzeichnis von rund 12,3 Millionen beruflich aktiver Menschen in der D-A-CH-Region, sondern ein Werkzeug zum Netzwerken. Zu den Basics gehören die Profilangaben und die ab 2018 neue Visitenkarte.

Was ist neu im XING-Profil 2018?

Neben einiger Funktionen, die sich nun an anderer Stelle befinden wie beispielsweise die Tags bzw. Kategorien oder die Kontaktdaten, die nun hinter dem Ort auf der Visitenkarte hinterlegt und hinter den drei Punkten neben »Visitenkarte bearbeiten« sind, kamen auch neue Funktionen bzw. andere Anordnungen hinzu:

  • Das Profil ermöglicht nun ein Hintergrundbild, so wie beispielsweise das eigene Facebook-Profil auch.
  • Die Visitenkarte ermöglicht den Ausweis von bis zu fünf »Visitenkarten-Einträgen«, so dass dieses Feld analog des »Akademischen Abschluss« für weitere Angaben oder weitere Tätigkeiten (z.  B.  Ehrenamt oder Verweis auf das Coach-Profil auf XING Coaches) genutzt werden kann.
  • Das Impressum ist ganz nach unten gerückt.
  • Bei der Anlage von Ihre Notizen zu einem Kontakt wird kein Datumsstempel mehr gesetzt.
  • [Nachtrag am 15.02.2018] Die privaten Nachrichten heißen nun »Messenger« – Facebook lässt grüßen 😉

XING-Visitenkarte © Sylvia NiCKEL

Dies ist im neuen XING-Profil 2018 nicht mehr drin

Vielleicht suchst Du einige Funktionen und Angaben. Einige sind entfallen, und zwar diese:

  • die Gemeinsamkeiten, zum Kontakt wurden gestrichen;
  • die Anzahl der Kontakte bleibt dem Profilbesucher verborgen und lässt sich nicht herausfinden;
  • der Aktivitätsindex ist ebenfalls verschwunden;
  • bei den Aktivitäten sind die RSS-Feeds aus Blog und Twitter entfallen; [Nachtrag am 15.02.2018] die RSS-Feeds aus Blog und Twitter sind wieder drin;
  • die Option Kontakt löschen kann nur noch über die Kontaktliste und nicht mehr im Profil gewählt werden;
  • [Nachtrag am 15.02.2018] die Möglichkeit, nicht geknüpften Kontakten, bestimmte Kontaktdaten frei zu geben, ist nicht mehr vorhanden;
  • das Zitat oder der Leitspruch unter dem Namen wird nicht mehr angeboten.

Jetzt aber: schnell auf XING einloggen und Profil überarbeiten 🙂
Bei dieser Gelegenheit freue ich mich über eine Kontaktanfrage von Dir. 🙂

XING-Workshop

Die Optimierung Deines XING-Profils steht im Mittelpunkt des »XING-Workshops«, live und online. Wir nehmen uns in kleiner Gruppe Zeit, Dein Profil zu optimieren.
Melde Dich gleich jetzt ► hier für den nächsten Termin an.

Weitere Webinare  von mir findest Sie übrigens auf edudip und sofengo. Die Literatur, Vorträge und Videos habe ich hier für Dich zusammengestellt.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Netzwerken auf XING,
Sylvia Nickel
~~~

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Mehrwert für Dich.

Abonniere den Mehrwert-Boten für kostenfreie E-Books, Tipps & Webinare.

Deine Daten werden nur für diesen Zweck genutzt. Du kannst den Newsletter jederzeit entfernen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailby feather

Autor: Sylvia Nickel

Diplom-Ökonomin. Freiberuflich beratend seit 1992 & Inhaberin der NiCKEL Business Performance, Oberhausen (http://2nc.de/).

3 Kommentare

  1. Pingback: XING: Wo sind die Tags bei den Kontakten? - Weniger ist Mehrwert.

  2. Pingback: XING-Portfolio

  3. Pingback: XING: Beruflicher Steckbrief

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: