Weniger ist Mehrwert.

Blog | Einfach produktiv & glücklich im Büro 4.0

I am xinging in the rain4 Minuten Lesezeit

| Keine Kommentare

Angemeldet. Profil erstellt. Warten. Warten. Warten. Wieder abgemeldet. »XINGen klappt nicht.« Und damit Sie nicht im Regen stehen, gibt es hier einige Tipps für das Netzwerken auf der Networking-Plattform XING. 

Auf Events spreche ich gerne neue Kontakte auf die Social Media Networks an: »Sie sind Sie auf XING oder Linkedin?« Schließlich ist es einfach, im Nachgang eine Kontaktanfrage zu stellen und somit für weiteres Netzwerken verbunden zu sein. Häufiger höre ich »ich habe mich dort wieder abgemeldet. Das bringt nichts.« Dies hat meiner Auffassung nach zwei Ursachen: Die Zielsetzung und die Erwartungshaltung.

Was Sie von XING erwarten können

Xing ist wie Linkedin, Facebook oder Google+ eine Möglichkeit, sich digital zu vernetzen. Die jeweilige Plattform ist dabei Instrument und kein Netzwerk als solches. XING produziert für Sie keine Kontakte; dafür sind Sie selbst verantwortlich.

Mit der Einrichtung des Profils haben Sie die Möglichkeit, Profilbesucher zu interessieren. Dies setzt einen Besuch Ihrer Profilseiten voraus, weshalb auch Aktivität im Netzwerk sinnvoll ist. Das Profil besteht aus

  • Profildetails; hier ergeben sich interessante Möglichkeiten die Felder »Akademischer Abschluss« und »aktuelle Tätigkeit«, denn diese Informationen erscheinen stets neben Ihrem Namen.
  • Portfolio; ich empfehle Ihnen, das Portfolio auf Start zu setzen.
  • Weitere Profile im Netz; geben Sie hier aktuelle Projekte und weitere Profile ein, von denen Sie wünschen, dass Ihre (potenziellen) Kontakte diese nutzen
  • Kontakte; diese können Sie mit der Privatsphäre-Einstellung anzeigen oder ausblenden lassen.
  • Gruppen; eine Sichtbarkeit der Gruppenzugehörigkeit lässt sich unter »Einstellungen« vornehmen. Eventuell ist es sinnvoll, die Liste der Gruppen auf einige wenige zu beschränken.
  • Events; hier wird die Teilnahme an Events eingeblendet.
  • Aktivitäten; diesen Bereich über die »Einstellungen« sichtbar zu schalten ist ebenso empfehlenswert wird der »Aktivitätsindex«, denn so sehen die XING-Mitglieder, wie intensiv Sie diese Plattform nutzen. Wer nicht aktiv ist wird auch weniger kontaktiert.
XING-Einstellungen © Sylvia Nickel

XING-Einstellungen © Sylvia Nickel

Die Anmeldung und Profilerstellung sollte wohl durchdacht sein:

  1. Mit welchem Ziel melden Sie sich an? Folgen Sie der Empfehlung, schlichtweg registriert zu sein, pflegen Sie digital bereits bestehende Kontakte oder beabsichtigen Sie dies oder wollen Sie aktiv neue Kontakte knüpfen?
  2. Wie viel Zeit wollen Sie in das »xingen« investieren? Ein Profil will gepflegt werden und auch das aktive Verfolgen von Diskussionen in Gruppen benötigt Zeit. — Kleiner Tipp: schalten Sie bei regelmäßigem Login die E-Mail-Benachrichtigungen unter »Einstellungen« aus; die News und Nachrichten finden Sie nach dem Login auf der Startseite.
  3. Zufriedenheit; anhand welcher Kriterien werden Sie dem Netzwerk den Rücken kehren bzw. was ist Ihre Erwartung an die Plattform? — Stellen Sie diese nicht zu hoch, denn das digitale Netzwerken ist in der Regel eine Eintrittskarte für die Pflege realer Kontakte; ob sich daraus der Traumjob, der Traumkunde oder der perfekte Lieferant ergibt, hängt auch von Ihrer weiteren Vorgehensweise ab.

Sobald Sie dies geklärt haben steht dem aktiven Netzwerken nichts entgegen.

Aktiv Netzwerken auf XING

XING bietet verschiedene Möglichkeiten, das Netzwerk zu erweitern.

  • Personensuche über die Suchfunktion; so können übrigens Altkontakte fabelhaft reaktiviert werden.
  • Statusmeldungen; diese zu verbreiten lohnt vor allem, wenn die Kontaktliste bereits eine gewisse Größe erreicht hat, denn nur Kontakte sehen diese Meldungen. Bei einer Reaktion Ihrer Kontakte auf die Meldung sehen auch die Kontakte Ihrer Kontakte Ihre Statusmeldung. Das Prinzip gleicht den Statusmeldungen mit der Privatsphäre »Freunde« auf Facebook.
  • Events; Sie können diese nach Ort, Interesse oder Format suchen. Bei Treffen vor Ort lassen sich auf gewohnte Weise in der realen Welt Kontakte knüpfen; Online-Events bieten hingen die Möglichkeit, ortsungebunden das eigene Netzwerk zu erweitern.
  • Gruppen; hier wird intensiver zu bestimmten Themen diskutiert: Berufsfelder, Branche, Regionen, Trends. Aufgrund Ihrer Profilangaben werden Ihnen Gruppen vorgeschlagen. Testen Sie diese. Dabei geht auch hier die Diskussion in die reale Welt über, beispielsweise auf Gruppenevents.

Nun heißt es, aus Personen Kontakte zu machen und aus digitalen Kontakten reale, z. B. durch ein Telefonat, das Treffen auf einem Event oder zum Austausch bei einem Kaffee. Nehmen Sie Kontaktanfragen ernst und wählen Sie aus, welche Sie bestätigen.

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Netzwerken auf XING,

Sylvia Nickel

~~~

Dieses Thema ist Teil  des monatlichen Updates Kontaktmanagement & Netzwerken im Juni 2016.  Die Aufzeichnung mit weiteren Tipps rund um Profildetails, Portfolio etc. finden Sie unter dem Link. Weitere Webinare  von mir finden Sie übrigens auf edudip.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehrwert für Dich.

Abonniere den Mehrwert-Boten für kostenfreie E-Books, Tipps & Webinare.

Deine Daten werden nur für diesen Zweck genutzt. Du kannst den Newsletter jederzeit entfernen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailby feather

Autor: Sylvia Nickel

Diplom-Ökonomin. Freiberuflich beratend seit 1992 & Inhaberin der >>> NiCKEL Business Performance (http://2nc.de/).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.