Weniger ist Mehrwert.

Effektive Strukturen für effiziente Prozesse im Büro 4.0

no mails on friday!

Freitag Mittag. Die Sonne lädt zum Wochenende ein, doch der elektronische Postkasten ist überfüllt. Sie fühlen sich gezwungen, alles noch abzuarbeiten und verursachen zugleich die nächste E-Mail-Flut bei Ihren Geschäftspartnern, Kolleginnen und Kollegen.
Durchbrechen Sie diesen Kreislauf! Verschaffen Sie sich und Ihren Mitmenschen das Zeitfenster, herunterzukommen, die Arbeitswoche geordnet zu beenden und die nächste vorzubereiten. So gehen Sie vor:

  1. Legen Sie einen Termin für die „Postsperre“ fest, z. B. Freitagmittag, 12:00 Uhr.
  2. Bearbeiten Sie den bis dahin eingehende Post durch die bewährte Methodik und sorgen Sie für einen leeren Posteingang.
  3. Legen Sie ausgehende Post auf  Termin durch die Option „versenden/Übermittlung verögern„,
    z. B. Montagmorgen, 8:30 Uhr.
  4. Bearbeiten Sie die Dinge, die Sie noch vor dem Wochende erledigen wollen.
  5. Entspannen Sie sich und freuen Sie sich über Ihre gute Tat. Sie haben Ihren Mitmenschen geholfen, leichter ins Wochenende zu finden.

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Autor: Sylvia Nickel

Diplom-Ökonomin. Freiberuflich beratend seit 1992 & Inhaberin der Nickel Consulting (http://2nc.de/).

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