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Zeiterfassung mit einer Smartphone-App? Das ist einfach und sexy, denn geliefert werden die erfassten Daten als Excel, per E-Mail oder in die Dropbox. Ich habe seit zwei Jahren die TimeSheetApp für Android von Florian Rauscha im Einsatz (mein Dank gilt Torsten Schrimper für diesen Tipp). Zeit für ein Resümee.

TimeSheetApp von Florian Rauscha - in der Toolbox von Sylvia Nickel www.2nc.de

Zeiterfassung für wen?

Grundsätzlich stellt sich die Frage: Brauche ich eine solche App? Sie benötigen diese, wenn Sie

  1. Ihre Arbeitszeit kunden-, projekt- oder auftragsgerecht erfassen müssen oder wollen;
  2. wissen wollen, warum Ihr Arbeitstag stets 10+ Stunden hat und Sie dieses ändern wollen.

Im ersten Fall ist die Handhabung recht einfach. Projekt anlegen, einchecken oder pausieren. That’s it.
Im zweiten Fall legen Sie zwei zusätzliche Projekte an „Ich“ und „soME“ oder Ähnliches. Erfassen Sie unter „Ich“ einige Tage (z. B. zwei Wochen) akribisch, welche Zeit Sie ausschließlich mit Aktivitäten verbringen, die Sie persönlich voranbringen, Sie beruhigen, die Ihnen gut tun, beispielsweise, Sport, Meditation, Spaziergänge Im zweiten „Ich“-Projekt erfassen Sie die „Pausen“, in denen Sie aufschieben, sich ablenken und so weiter. Es geht um Unterbrechungen: Schnell bei XING reinschauen, E-Mails checken, in die Hobby-Community schauen usw. – Ich bin mir sicher, dass genau hier die überzähligen Stunden zu finden sind 🙂

Funktionen

Früher benötigte man einen DIN-A4-Zettel, später ein Excel-Arbeitsblatt, aber heute geht noch mehr. Time Sheet kennt

  1. Projekte: Arbeits- oder auch Lebensbereiche. Richten Sie nicht mehr als 9 ein, denn mehr als 7±2 erfasst kein Mensch. Unter Stress sind es weit weniger.
  2. Tags: Hier wird es interessant. Sie können beispielsweise Aktivitätsarten ablegen wie Vorbereiten, Besprechen, Reisen, Nachbereiten, Nachfassen, Sortieren, Texten usw. – Berücksichtigen Sie auch hier das 7±2-Prinzip
  3. Orte: Sie können auch automatisch einchecken. Andernfalls ist hier hilfreich, zwischen Büro, Kunde, unterwegs und Home Office zu unterscheiden, insofern Sie diese Lokalitäten nicht schon als Tags benutzen.

Features

TimeSheet liefert Exceltabellen nach Zeitraum und Projekt, je nach Ihrem Belieben, per Mail oder in Ihre Dropbox. Darüber hinaus können auch Orte automatisch via GPS erfasst werden. Außerdem können Sie weitere Anmerkungen hinzufügen: Kosten oder Kostenübernahme, Gefühl usw.

Wer sich noch unsicher ist schaut sich hier den Film über die TimeSheetApp an.

Download
Bei Google play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rauscha.apps.timesheet


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Autor: Sylvia Nickel

Diplom-Ökonomin. Freiberuflich beratend seit 1992 & Inhaberin der >>> Nickel | Business Performance (http://2nc.de/).

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