Weniger ist Mehrwert.

Blog | Einfach produktiv & glücklich im Büro 4.1

XING-Tags © Sylvia NiCKEL

XING: Wo sind die Tags bei den Kontakten?3 Minuten Lesezeit

| 2 Kommentare

Etwas erstaunt schaute ich neulich auf XING in den Kontaktdetails und suchte vergeblich die von mir gesetzten Tags. Eine Anfrage beim Service löste das Problem, denn mit dem Relaunch sind einige Funktionen verschwunden oder an anderer Stelle, während neue Funktionen hinzu traten. Doch erst mal zum Anfang.

Warum Tags im Kontaktmanagement sinnvoll sind

Wer mit vielen Kontakten arbeitet, kann sich nicht alles merken. Deshalb ist die Verschlagwortung (»tagging«) sinnvoll. So lassen sich später Kontaktkreise nach den Schlagworten (»Tags«) extrahieren und beispielsweise zu einem Event einladen oder auf einen interessanten Artikel aufmerksam machen. Typische Tags, die ich nutze, sind beispielsweise

  • Unternehmen, Messe oder Event, an welchem ich den Kontakt kennengelernt habe;
  • Duzen oder Siezen;
  • privat oder geschäftlich;
  • virtuell oder persönlich;
  • Teilen meiner Hobbies oder Interessen (jeweils ein Tag, z. B. »Motorrad«);
  • Verband oder Verein, in dem wir beide Mitglied sind, z. B. GfA oder bdvb.

Tags können mehrfach zugeordnet werden und unterscheiden sich von Notizen dadurch, dass sie mehrere Personen betreffen. Das Tagging funktioniert natürlich nicht nur auf XING, sondern in nahezu jeder anderen Kontaktverwaltung ebenso wie besseren CRM-Systemen wie Social CRM oder Newslettermarketing-Tools wie Klick-Tipp.

Wie funktionieren die Tags auf XING?

Während dies früher direkt auf der Kontaktansicht »Visitenkarte« erschienen, bedarf es nun eines Umwegs: rufe Deine Kontaktliste über »Meine Kontakte« auf und wähle »Kontakte«. Die alphabetisch sortierte Ansicht steht standardmäßig auf »Kompaktansicht«. Wähle nun die »Detailansicht«, gekennzeichnet durch die zwei liegenden Balken. Es erscheinen Notizen und Tags (falls Do bereits welche vergeben hast).

XING-Tags © Sylvia NiCKEL

Neue Tags können mit dem grauen »+« direkt unter dem Namen und den Visitenkartenangaben angelegt werden.

XING-WorkshopDu möchtest Dein XING-Profil optimieren, Tipps und Feedback  erhalten? Dann ist der XING-Workshop online etwas für Dich.  Mehr erfahren …
Weitere Webinare  von mir findest Du übrigens auf edudip und sofengo. Die Literatur, Vorträge und Videos habe ich hier für Dich zusammengestellt.

Ich wünsche Dir entspanntes Netzwerken auf XING,
Sylvia Nickel
PS.: Vernetze Dich mit mir 🙂

~~~

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:

 

Mehrwert für Dich.

Abonniere den Mehrwert-Boten für kostenfreie E-Books, Tipps & Webinare.

Deine Daten werden nur für diesen Zweck genutzt. Du kannst den Newsletter jederzeit entfernen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailby feather

Autor: Sylvia Nickel

Diplom-Ökonomin. Freiberuflich beratend seit 1992 & Inhaberin der NiCKEL Business Performance, Oberhausen (http://2nc.de/).

2 Kommentare

  1. Pingback: Das neue XING-Profil 2018 - Weniger ist Mehrwert.

  2. Pingback: XING: Beruflicher Steckbrief

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: