Weniger ist Mehrwert.

Blog | Einfach produktiv & glücklich im Büro 4.1

Reprogram Your Mind © Sylvia NiCKEL

Reprogram Your Mind: Mach’ es heute anders4 Minuten Lesezeit

| Keine Kommentare

Last Updated on 10. Juli 2020 by Sylvia Nickel

Reprogram oder der leidige Weg zur Veränderung. Dabei ist diese ganz einfach. Verlasse die ausgetretene Autobahn im Gehirn.

Selbstoptimierung oder Arbeiten am Charakter?

Im Artikel über die Grenzen der Selbstoptimierung beleuchten wir die Belastung, die statt Entlastung eintritt, wenn Selbstoptimierung mechanistisch verstanden zum Selbstzweck wird. Der Neurowissenschaftler und Psychotherapeut DDr. Raphael Bonelli bringt es in seinem Vortrag »Möchten Sie allen gefallen?«1) auf den Punkt:

Für viele zumindest, so ist ich mein Eindruck, wenn ich mit Menschen rede, die ihren Alltag verAPPen und keine Zeit für ein bewusstes Jetzt mehr finden. Nun, darüber lässt sich streiten, nicht aber über die Frage: für wen oder was verfolgst du Selbstoptimierung? Ist es für Anerkennung im außen oder tatsächlich dein innerer Antrieb?

Das Gehirn und dein Ich

Welche Veränderung du auch immer realisieren willst, es beginnt in deinem Gehirn. Mit jeder Wiederholung wird die Autobahn im Gehirn breiter. Dies ist sinnvoll, damit wir über sich wiederholende Prozesse nicht mehr bewusst nachdenken müssen – wir nutzen ohnehin nur rund 10% unseres Gehirns bewusst.2)

Denke an das Zähneputzen. Du greifst immer mit derselben Hand aus die gleiche Weise zur Zahnbürste. Dabei ist eine Veränderung nur einen bewussten Gedanken, eine Entscheidung entfernt: nutze einmal die andere Hand. So baust du neue neuronale Verbindungen im Gehirn. Jetzt aber konkret zum Personal Change. Wer am Selbst arbeitet, arbeitet am Charakter, an der Persönlichkeit, und wir kennen das Sprichwort:

»Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Reprogram Your Mind © Sylvia NiCKEL

Reprogram … deine Persönlichkeit

Bei der Neuprogrammierung der Realität geht es also um kleine Schritte, so wie es Joe Dispenza in seinem Buch »Ein neues Ich« beschreibt.3) Persönlichkeit erschafft persönliche Realität, oder anders: verändere deine Persönlichkeit und damit deine Realität.

Der Schritt zum Personal Change ist der: mach es jetzt anders. 🙃 Denn es ist unerheblich, ob du am Mittag oder Abend die Entscheidung triffst, dein Ich zu wandeln. In diesem Video wird die Methode beschrieben:

Dr. Joe Dispenza: Learn How to Reprogram Your Mind
10 Minuten
▶️ https://youtu.be/rXGDAq6FnXo

Entscheide dich einfach jetzt, etwas anders zu machen, so zu leben, als wärst du schon in deiner gewandelten Persönlichkeit. Beginne jetzt damit, es anders zu machen, als bisher. Ändere dein Mindset.

Just change it & N.JOY your life,
Sylvia

Referenzen

  1. Raphael Bonelli: Möchten Sie allen gefallen? Vortrag beim RPP Institut, Wien. URL https://youtu.be/X7XAuycrmpI
  2. Über das Ausmass der bewussten Nutzung letztlich vortrefflich streiten. Dies bedeutet nicht, dass der Rest unbenutzt ist, sondern, dass hier unbewusste Informationsprozesse erfolgen. Gerade hier setzten die Veränderungsprozesse an, bei unbewussten Aktivitäten. Zur Zahlenangabe vergleiche Marcel Kaffenbeger: Die Macht des menschlichen Unterbewusstsein, URL https://www.marcelkaffenberger.com/unterbewusstsein/ (Abruf 01.07.2020), Archive.is
  3. Joe Dispenza: Ein neues Ich. Wie Sie ihre gewohnte Persönlichkeit innerhalb von vier Wochen wandeln können. Original: Breaking the Habit of Being Yourself. How to Lose Your Mind and Create a New One. (2012), KOHA-Verlag.

Wie gefällt dir dieser Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(Bewerte als Erster!)

Loading...
paypla meDie Serverkasse freut sich: Unterstütze diesen Blog mit einem einmaligen Betrag deiner Wahl, einfach via paypal.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

 

Mehrwert für Dich.

Abonniere den Mehrwert-Boten für kostenfreie E-Books, Tipps & Webinare.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Deine Daten werden nur für diesen Zweck genutzt. Du kannst den Newsletter jederzeit entfernen.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailby feather

Autor: Sylvia Nickel

Diplom-Ökonomin. Freiberuflich beratend seit 1992 & Inhaberin der NiCKEL Business Performance, Oberhausen (http://2nc.de/).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: