Weniger ist Mehrwert.

Blog | Einfach produktiv & glücklich im Büro 4.1

To-do © Sylvia NiCKEL
To-do © Sylvia NiCKEL

To-Do, 2do, To-do oder To do?4 Minuten Lesezeit

| Keine Kommentare

Immer wieder schleichen sich Begriffe wie »to-do«  in die deutsche Sprache ein und treiben dann ihren Wildwuchs. Dabei gibt es doch Regeln, so auch zur Aufgabenliste, die als sprachlich eingewanderte »Zu-tun-Liste« in ganz verschiedenen Schreibweisen daher kommt.

To und do: Wie schreibt sich nun die »Zu-tun-Liste«?

Rund 4.090.000 Ergebnisse auf die Googlabfrage »to do schreibweise«, die mir schon beim Tippen von »to« zur Auswahl angeboten wird. Dies ist ein Indikator für allgemeine Verwirrung. Ein Blick in den Duden lehrt:

To-do, das,

denn im Jahr 2006 nahm die Duden-Redaktion das To-do in das Werk zur Sprachberatung auf. Aber sind es nun To-dos, To-do’s oder wie verhält es sich mit dem Plural der eingedeutschten Variante von »Aufgabenliste«? Hier gilt es, den sogenannten Idiotenapostroph zu meiden und den deutschen Sprachregeln zu folgen, also:

To-dos, die

Denn der Apostroph am Wortende ist allein dem Genitiv von Wörtern vorbehalten, die auf Zischlauten enden wir s, ss, ß, tz und so weiter. Es ist Monikas Aufgabe, nicht: Monika’s Aufgabe; aber Julius’s Aufgabe kann es auch sein, die auf der To-do-Liste steht, und das neben anderen To-dos.

To-do-Liste: die besondere Eigenart

Wenn To-do übernommen wird, müsste es doch konsequenterweise »To-do-list« heißen. Dem ist nicht so, denn die Aufgabe – To-do – wird mit dem deutschen Begriff für die Aufzählung (= »Liste«) kombiniert und entsprechend dekliniert.

To-do-Liste, die

Auch wenn mehrer To-dos auf mehreren Listen stehen, so heißt es dann

To-do-Listen, die

Wie auch immer Du Deine To-dos notierst und verwaltest: einen Apostroph braucht es nicht.

Microsoft Outlook Aufgaben-Kurs © Sylvia NiCKELKurs ✿ Effektiv mit Outlook Aufgaben

Speziell für Outlook 365/2016 habe ich einen Live-Online-Kurs konzipiert. In acht Terminen befassen wir uns mit den Möglichkeiten des Programms. Wir verfestigen die Prinzipien eines bewährten Aufgabenmanagements und finden unseren Rhythmus. Du wirst definitiv weniger Zeit mit Deiner Liste verbringen und dennoch mehr erreichen.  Mehr erfahren …

Die perfekte To-Do-Liste © Sylvia NiCKELVideolektion ♦ Die perfekte To-do-Liste

Dieses Thema ist Gegenstand des Webinars die perfekte TDL. Die Videolektion findest du hier. Weitere Webinare von mir findest du übrigens auf edudip und sofengo. Die Literatur, Vorträge und Videos habe ich hier für Dich zusammengestellt.

Viel Erfolg beim Erledigen Deiner To-dos,
Sylvia Nickel

Wie gefällt Dir dieser Artikel?

1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
(5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Die Serverkasse freut sich: Unterstütze diesen Blog.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Mehrwert für Dich.

Abonniere den Mehrwert-Boten für kostenfreie E-Books, Tipps & Webinare.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Deine Daten werden nur für diesen Zweck genutzt. Du kannst den Newsletter jederzeit entfernen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailby feather

Autor: Sylvia Nickel

Diplom-Ökonomin. Freiberuflich beratend seit 1992 & Inhaberin der NiCKEL Business Performance, Oberhausen (http://2nc.de/).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: