Weniger ist Mehrwert.

Blog | Einfach produktiv & glücklich im Büro 4.1

XING Kontakbestätigung © Sylvia NiCKEL

XING 2018: Neue Kontaktkategorien4 Minuten Lesezeit

| Keine Kommentare

Die Umbaurabeiten bei XING scheinen noch nicht abgeschlossen zu sein. Seitdem alle – zumindest die von mir aufgerufenen – Profile auf das neue Design mit Profilfoto und Titelbild umgestellt worden sind, ist wieder etwas bei den Kontaktkategorien passiert.

Kontaktkategorien? – Kenne ich nicht.

Vielleicht hast diese Möglichkeit bislang übersehen. Mit Kontaktkategorien  lassen sich die Kontakte verschiedenen Gruppen zuordnen. Da ist hilfreich. Ich notiere mir bespielswiese „Duzen“ oder „Siezen“ oder den Anlass der Kontaktverknüpfung. So lassen sich Fehler in der Ansprache oder der Zuordnung (woher kennen wir uns noch mal?) vermeiden.

Tagging oder Kategorien bietet heutzutage jedes System, ob CRM, Kontaktmanagement oder Social Media. Nun aber zu XING.

Neue, standardisierte Kontaktkategorien

Bei der Bestätigung einer Kontaktanfrage fiel mir auf, dass die von mir eingerichteten Kategorien nicht da waren. Stattdessen öffnete sich die Vorauswahl mit

  • Geschäftlich,
  • Privat,
  • Kollege,
  • Kunde,
  • Lieferant,
  • Personalvermittler.

Na, hoffentlich löst dieser Artikel nicht eine Genderdebatte aus; schließlich wird ausschließlich die männliche Form angeboten 🙂 Diese Standardkategorien sind auf den ersten Blick sinnvoll, helfen sie uns, das Private von beruflichen Feldern zu trennen.

XING Kontakbestätigung © Sylvia NiCKEL

Übrigens können nach wie vor mehrere Kategorien an eine Person vergeben werden. Doch nun stellt sich eine Frage:

Wo sind die selbst definierten Kontaktkategorien?

Unter den Kontakten werde ich fündig. Ruft man »Meine Kontakte« und dann »Kontakte« auf, kann man wie seit Jahresbeginn gewohnt zwischen Detail- und Listenansicht umschalten. In der Detailansicht ist es möglich, eigene Kategorien zu definieren und diese zu verwenden.

Detaillierte XING-Kontaktliste mit Kontaktkategorien © Sylvia NiCKEL

Nun frage ich mich, wie sich dies auf der Profilansicht meines Kontaktes gestaltet. Leider werde ich weiterhin nicht mehr fündig. Die Kontaktkategorien sind offensichtlich endgültig von der Profilseite verschwunden.

[Nachtrag am 09.03.2018 um 17:38 Uhr] Bei der nächsten Kontaktbestätigung einige Stunden nach dem Schreiben dieses Artikels sind die Standardkategorien wieder weg. Es bleibt spannend auf XING. Wie sieht es mit Deinen Kategorien aus?

XING-Workshop

Die Optimierung Deines XING-Profils steht im Mittelpunkt des »XING-Workshops«, live und online. Wir nehmen uns in kleiner Gruppe Zeit, Dein Profil zu optimieren.
Melde Dich gleich jetzt ► hier für den nächsten Termin an.

Weitere Webinare  von mir findest Du übrigens auf edudip und sofengo. Die Literatur, Vorträge und Videos habe ich hier für Dich zusammengestellt.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Netzwerken auf XING,
Sylvia Nickel

Wie gefällt Dir dieser Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(Bewerte als Erster!)
Loading...

Die Serverkasse freut sich: Unterstütze diesen Blog.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

 

Mehrwert für Dich.

Abonniere den Mehrwert-Boten für kostenfreie E-Books, Tipps & Webinare.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Deine Daten werden nur für diesen Zweck genutzt. Du kannst den Newsletter jederzeit entfernen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailby feather

Autor: Sylvia Nickel

Diplom-Ökonomin. Freiberuflich beratend seit 1992 & Inhaberin der NiCKEL Business Performance, Oberhausen (http://2nc.de/).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: